Seniorensport tut gut

Radtouren 2012

 Schwarzwald und Kaiserstuhl 15.04.-22.04.2012

Mit Standquartier in Bad Krotzingen nahm ich an
einer Rennradwochebei „Schnellerbiken“ teil.
Das Wetter war durchgehend kühl und trotzdem konnte ich mit vier anderen
Rennradlern eine Reihe von zum Teil recht anspruchsvollen Touren unternehmen.
16.04. 61 km, 200 HM
17.04. 82 km, 289 HM
18.04. 108 km, 1074 HM
19.04. 96 km, 628 HM
20.04. 85 km, 617 HM
21.04. 97 km, 1508 HM
Die Guides von Schnellerbiken waren in jeder Hinsicht professionell
und menschlich sympathisch.
Der Höhepunkt der Woche war die Tour am 21,04,
auf den Hochblauen, die Einigen schon das Letzte abverlangte.
529 km und 4316 Höhenmetern waren ein durchaus
anspruchsvolles Frühjahrstraining.


Kroatien 20.05.-26.05.2012

Zusammen mit Bernd Klinkenbusch nahm ich an der Tour mit der
Firma Margreiter an der Tour nach und durch Kroatien teil.



20.05. von Tarvisio nach Grgar 106 km, 1318 HM
Die Reise begann um 0600 Uhr mit dem Bus.
Im Dreiländereck von Österreich, Italien und Slowenien steigen wir auf das Rad und
radeln bei strahlendem Sonnenschein über den Predelpass ins Tal der Soca.
Durch herrliche Landschaften gelangen wir schließlich nach Nova Gorica. Dort nimmt uns
der Bus wieder auf und bringt uns in unser Standquartier in der Kvarner Bucht,





21.05. vorgezogener Ruhetag
Das Wetter ist uns nicht hold, es regnet in Strömen und so verbringen wir den Tag mit Stadtführung in Opatja und im Wellnessbereich des erstklassigen Hotels.

 

22.05. kleine Runde an der Küste 65 km, 685 HM
Am Morgen wieder Regen und so fällt der 2. Tag ins Wasser.
Am späten Vormittag klart es auf und so schwingen sich Einige aufs Rad und
haben noch einen schönen Radlertag zum Teil bei Sonnenschein


23.05. Buzet 93 km, 1511 HM
Dieser Tag beginnt ohne Regen und so starten wir nach Plan von Tag 2.Die Tour ist anspruchsvoll und abwechslungsreich, aber am Nachmittag fängt es wieder an zu regnen.
So werden aus den geplanten 133 km nur 93, dafür werden wir aber richtig nass.



24.05. Insel Cres 83 km, 1726 HM
Mit der Fähre geht es hinüber nach Cres.
Die Tour über die Insel ist wunderschön, aber für die, die sie ganz machen sehr anstrengend,
Mit Steigungen bis zu 20% geht es vom Meeresspiegel hinauf in die Berge und dann
wieder hinunter bis ans Meer und dann das Ganze wieder zurück. Eine wahre Königsetappe.



25.05. Limski -Kanal 86 km, 1183 HM
An unserem letzten Tag erwartet uns ein abwechslungsreiches Programm.
Duch herrliche Berglandschaften radeln wir bis Mittag zum Künstlerdorf Groznjan.
Danach ght es auf und ab bis zum Limski- Kanal.

 


Wir steigen auf ein Schiff, das uns in einer guten Stunde nach Rovinj bringt.



Hier klingt unsere Reise in romantischer Atmosphäre aus.
Der Regen hat die Planung durcheinander gebraht, aber trotzdem war es eine schöne Radlerwoche mit erstklassiger Unterkunft, eingebettet in eine wunderschöne Landschat,
Am 26.05. bringt uns der Bus wieder zurück nach Nussdorf.

Schwarzwald und Kaiserstuhl 10.09.-15.09.2012
Wieder mit Standquartier in Bad Krozingen nahm ich an einer Rennradwoche bei „Schnellerbiken“ teil. Das Wetter war gemischt von ganz heiß bis regnerisch, aber wir konnten wunderbar radeln.

10.09. 86 km, 467 HM
 An diesem ersten Tag war es brüllend heiß und wir radelten in und um den Kaiserstuhl.Der legendäre Texaspass mit 14% Steigung war ein harter Anfang.
11.09. 87 km, 1420 HM
Ein regnerischer Tag, der uns aber 2 Anstiege zum Wiedener Eck und nach der Abfahrt ins Münstertal noch einmal hinauf auf über 1000 m brachte.
12.09. 74 km, 723 HM
Diesmal ging es bei kühlem Wetter ins wunderschöne Markgräfler Land.
13.09. 94 km, 1620 HM
Heute ist Ausdauer gefordert. Die Tour führt über den Schauinsland
hinunter nach Schönau und wieder steil hinauf und dann nach langer Abfahrt über Badenweiler zurück nach Bad Krozingen.
14.09. 93 km, 1320 HM
Bei schönem Wetter geht es zur Königsetappe auf den Hochblauen.
Ein langer steiler Anstieg, eine atemberaubende Aussicht und eine rasende Abfahrt stehen auf dem Programm.
15,09, 88 km, 1536 HM
Der Plan auf den Kandel zu fahren wurde wegen des trüben Wetters fallen gelassen und so fuhren wir wieder durch das Münstertal hinauf zu Wiedener Eck , Dann hinunter nach Schönau und über Badenweiler zurück.
Die Organisation war professionell, die Guides waren kompetent und die Stimmung in der Gruppe war gut. Die Rennradwoche mit 522 km und 7026 Hm war ein herausforderndes
Angebot.

Umbrien 30.09.- 07.10.2012
Zum zweiten Mal in diesem Jahr nahm ich an einer Radreise mit der Firma Margreiter teil. Dieses Mal ging es mit dem Radlerbus nach Umbrien. Der erste Tag war eine Busfahrt von Nußdorf nach Todi. Dort befand sich unser Hotel und Standquartier.



01.10. Terni- Spoleto- Todi 109 km, 1229 HM
Der Bus brachte uns zu unserem Startpunkt in der Nähe von Terni und wir begannen unsere Radwoche bei wunderbarem Radlerwetter in herrlicher Landschaft. So sollte es die ganze Woche bleiben, Sonnenschein und traumhaft schöne Landschaft. Schöne Landschaft bedeutete aber auch Hügel und Berge, steile Anstiege und rasante Abfahrten. Diese wurden teilweise durch sehr schlechte Strassen beeinträchtigt.

02.10. Calzolaro- Cortona- Lago Trasimeno- Perugia 95 km, 1375 HM
Wieder eine schöne und anspruchsvolle Tour, die am frühen Nachmittag in Perugia endete. Dort schloss sich eine Stadtführung an, die Gerhard, unser Reiseleiter, kompetent durchführte.



03.10. Todi- Amelia- Todi 93 km, 1722 HM
Man kann es an den Höhenmetern ablesen, es ging ganz schön rauf (bis zu 15%) und runter an diesem Tag, an dem der Busfahrer seinen Ruhetag hatte.

04.10. Todi- Assisi 65km, 934 HM
Die heutige Tour war etwas kürzer, da wir am Nachmittag Assisi besichtigen wollten. Mit der Führung durch Gerhard erschloss sich uns die wunderbar restaurierte Perle Umbriens.


            
05.10. Zwischen Alpe Della Luna und Serra di Burano 97 km, 1433 HM
Der Bus brachte uns in eine neue, schöne Region, in der wir mit steilen Anstiegen auf über 1000 m einen herausfordernden Radlertag hatten.


06.10. Orvieto- Todi 87 km, 1619 HM
Der Bus brachte uns nach Marsciano. Von dort radelten wir etwa 43 km bis Orvieto. Mit der Standseilbahn ging es hinauf zum Dom.




Es ist sicher eine der schönsten Kirchen Italiens und auf jeden Fall eine Reise wert.
Nach der Besichtigung traten wir unsere letzte Etappe zurück nach Todi an. Insgesamt haben wir in dieser Radwoche 546 km mit 8312 Höhenmetern zurückgelegt. Es war eine gute Zeit in harmonischer Gruppe und unter kompetenter Leitung, der Busfahrer war Spitzenklasse. Er brachte uns am 07.10. sicher nach Nussdorf zurück.


2012 Total : 8904 km, 95099 HM