Seniorensport tut gut

Radtour Istrien und Cres 2009 vom 07.-13.06.09



In diesem Jahr macht mein Freund Bernd eine
Kreuzfahrt mit seiner Frau und so entschließe ich mich, mit der Firma Margreiter
2 Radtouren allein durchzuführen. Meine Frau war diesmal als nicht radelnde Begleitperson dabei und hat es sehr genossen. Dies ist ein kurzer Bericht über die  Tour in Kroatien.

07.06.09 von Tarvisio nach Grgar
109 km, 1433 HM



Wir starten um 0500 Uhr mit dem Radlerbus von Nussdorf am Inn und sind gegen 1000 Uhr in Tarvisio in Slowenien, wo wir unsere erste Radetappe starten. Die Landschaft ist schön, aber das Wetter ist schlecht. Es regnet fast den ganzen Tag und viele der Gruppe geben früher oder später auf und steigen in den Bus. Ich halte durch und kann mich auf den letzten 30 km „trockenfahren“.
Am Ziel nimmt uns der Bus wieder auf und wir fahren zu unserem Standquartier in Lovran an der Adria, wo wir in einem Viersternehotel eine gute Bleibe finden.


(Unser Reiseleiter)

08.06.09 von Zejane nach Lovran
100 km, 1522 HM

Eine wunderschöne Etappe im Bergland um Buzet. Das Wetter ist heute und bis zum Ende der Tour gleichbleibend sommerlich warm und wir können das Radeln genießen.

09.06.09 Rundfahrt auf der Insel Cres
90 km, 1950 HM

Wir fahren mit der Autofähre von Porozina auf die Insel und erleben dort eine wunderschöne Landschaft mit Meer, Bergen und Kultur. Die Tour ist sehr anspruchsvoll und die Steigungen gehen bis 16 und 18%. Die Stadt Cres ist eine Perle am Meer und allein eine Reise wert.

10.06.09 Ruhetag! Wer radeln möchte, darf es. Ich möchte und radle von Lovran nach Lovran.
82 km, 1500 HM

Dieser Ruhetag hat es in sich, auf 18,5 km geht es von o auf 940 M Höhe bei gleich bleibend etwa 10% Steigung, danach in rauschender Abfahrt über einsame Täler zurück nach Lovran.
Ab heute essen wir abends nicht mehr im Hotel, sondern in romantischer Atmosphäre im Zentrum von Lovran.



11.06.09 von Delnice nach Otok KRK
122 km, 1880 HM

Der Bus bringt uns hinauf ins Bergland nach Delnice. Es ist heiß und windig und der Tag ist anstrengend. Steile Anstiege und rauschende Abfahrten wechseln sich ab. Es bleibt anzumerken, dass die Gruppe von 35 Radlern in 3 Leistungsgruppen auf geteilt ist und der Bus jederzeit für die Radler zur Verfügung steht, so kommt jeder zu seinem Recht. Meine Beschreibung bezieht sich auf dir Gruppe1.


(Jürgen, unser Busfahrer)

12.06.09 von Cvitani zum Limiskikanal
78 km, 1017 Hm

Mit dem Bus geht es zum Ausgangspunkt. Ein heißer und schöner Abschlusstag. Die Landschaft ist traumhaft schön. Wir radeln bergauf und ab und zuletzt in rasender Abfahrt zum Limiskikanal.
Nach einer Mittagspause besteigen wir ein Schiff, das uns in 2 Stunden durch den Kanal und über das offene Meer nach Rovinj bringt.

      

       

Dort erwartet uns der Bus, der uns anschließend zurück ins Hotel bringt.
Der schöne letzte Radlertag schließt ab mit einem stimmungsvollen Abendessen in Lovran. Wir haben in 6 Radlertagen 581 km mit 9302 Höhenmetern zurückgelegt.

            

13.06.09 Rückfahrt nach Nussdorf am Inn.

Für einige von uns kein guter Tag. Das Abendessen war mir und 5 Leidensgenossen nicht bekommen und wir waren sterbenskrank. Eine junge Frau konnte die Heimriese nicht antreten, sie musste ins Krankenhaus. C`est la vie! Gegen 1500 Uhr erreichen wir Nussdorf und eine wunderschöne Radlerwoche geht zu Ende.


Radtour : Deutschland West- Ost



von Trier nach Dresden (22.-31.07.2009)


Dies ist mein Bericht über die zweite Tour mit der Firma Margreiter.
Die Anreise nach Trier erfolgte für mich am 22.07.09 mit der Bahn.

23.07.09 von Trier nach Cochem
127 km, 1392 HM



Am Vormittag in Trier prasselt der Regen vom Himmel. Noch während der Anfahrt mit dem Bus zum Startplatz außerhalb von Trier regnet es in Strömen, aber genau rechtzeitig reißt der Himmel auf und wir können, wie geplant, starten. Wir radeln durch wunderschöne Landschaften mit herrlichen Blicken auf die Mosel nach Cochem, wo wir im Hotel Brixiade eine gute Unterkunft finden. Schon an diesem ersten Tage bilden sich Gruppen, die von nun an für den Rest der Reise zusammen fahren.

24.07.09 von Cochem nach Limburg
125 km, 1770 HM

Das Wetter bleibt uns wohl gesonnen und wir radeln durch welliges Land über St. Goar nach Limburg, wo wir Altstadt und Dom besichtigen.

25.07.09 von Limburg nach Gelnhausen
118 km, 1670 HM
Durch schönes sehr welliges Gelände geht es zunächst bis Münzenberg. Dort machen wir gemeinsam Picknick.

     

Weiter geht es mit Rückenwind zum Ziel, ein romantisches Hotel Burgmühle im schönen Gelnhausen

26.07.09 von Gelnhausen nach Bamberg
150 km, 1450 HM
Uns erwartet ein herrlicher Radeltag. Mit Rückenwind und Sonnenschein fliegen wir dem schönen Bamberg entgegen. Ein Hotel der Spitzenklasse ist unsere Bleibe.



Der Abend klingt mit einem guten Dinner aus.

27.07.09 von Bamberg nach Hof
96 km, 1493 HM
Der Tag beginnt mit einer Stadtführung durch Bamberg.

        

Gegen 1100 Uhr starten wir. Uns erwartet ein heißer Tag mit teilweise giftigen Steigungen.

         

In der Nähe von Hof empfängt uns wieder ein romantisches Schlosshotel Gattendorf, wo wir auf der Terrasse den Abend genießen.

28.07.09 von Hof nach Oberwiesenthal
112 km, 2015 HM

Die Königsetappe geht über viele, teils kräftige Steigungen ins Erzgebirge. Eine kleine Gruppe lässt es sich nicht nehmen, einen Abstecher auf den Fichtelberg (1214 m) zu machen und so kommen wir auf stolze 2015 HM.

          
Schöne und genussvolle Pausen machen wir aber auch!

29.07.09 von Oberwiesenthal nach Berggießhübel
119 km, 1637 HM

Bei schönstem Wetter erleben wir eine wunderbare Etappe.
Im Hotel Linderhof in Holzau haben wir eine entspannende Mittagspause.
Dann geht es weiter unserem Ziel in Berggießhübel entgegen.

              


30.07.09 von Berggießhübel nach Dresden
90 km, 570 HM

Die letzte Etappe ist zwar kürzer, aber sie hat es in sich. Hoch zur Feste Königsstein sind es teilweise 18% und zur Bastei im Elbsandsteingebirge geht es steil hinauf. Aber die herrliche Landschaft und überwältigende Ausblicke entschädigen für die Anstrengungen.

        

Am frühen Nachmittag erreichen wir bei strammem Gegenwind Dresden.



Wir sind am Ziel einer anspruchsvollen und erlebnisreichen Radtour von 937 km und insgesamt
11997 HM. Die Organisation durch Kurt Margreiter war perfekt und das Radlerteam war einfach Klasse.

         

Nächstes Jahr werde ich an der Tour Deutschland Nord- Süd teilnehmen.


2009 Total : 9446 km, 106742 HM



.