Seniorensport tut gut

Inden Jahren 1999-2005 haben wir jedes Jahr
große Touren in Deutschland und Europa
unternommen :

1999 Rheinbach- Santiago 1554 km

2000 Meckenheim-Rom 1543 km

2001Rheinbach-Budapest 1835 km

2002 Kalabrien-Rheinbach 2093 km

2003 Rheinbach-Loire 1847 km

2004 Werra/Weser/Elbe 1637 km

2005 Ostsee/Oder/Neiße/Spree 1539 km


Radtour Rhein/Main/Romantische Straße 2008(12.07. 08-23.07.08)
Bernd Klinkenbusch und Albrecht Hesse



12.07.08 von Rheinbach nach Bingen140 km
Pünktlich um 0900 Uhr starten wir, verabschiedet von Sigrid und Biene. Es geht auf bekannten Wegen an die Ahr und bei Bad Breisig an den Rhein. Dem folgen wir auf teilweise wunderschönen Abschnitten aber auch durch finstere Industriebrachen. Das Wetter ist uns wohl gesonnen, nur bläst uns der Wind meist kräftig entgegen. Gegen 1700 Uhr erreichen wir unser Ziel, wo wir ein nettes Privatzimmer finden. Das abendliche Lokal war kein Renner. Wir mussten etwa 2 Stunden auf unser Essen warten.

13.07.08 von Bingen nach Kahl a. Main 135 km, total 275 km
Bei gutem Wetter haben wir einen schönen Radtag. Mainz mit Dom und Frankfurt mit Römer und Paulskirche.  


Auf der letzten Teiletappe bei Seligenstadt haben wir uns total verfranzt und rund 20 km Umweg gemacht. Dafür war unser Quartier in Kahl erste Sahne . Der Gasthof Dörfler war Spitze in Essen, Trinken Schlafen und Service.

14.07.08 von Kahl nach Marktheidenfeld 127 km, total 402 km
Bei sehr schönen Wetter und mit überwiegend Rückenwind ein idealer Radlertag. Wir pausieren in der schönen Altstadt von Miltenberg.


 Nach einem Stopp in Wertheim erreichen wir Marktheidenfeld, wo wir eine Pension direkt am Markt finden. Abends gehen wir ins Bräustübchen, das uns mit saueren Zipfeln, fränkischen Schäufele und gutem fränkischem Bier erfreut.

15.07.08 von Marktheidenfeld nach Kitzingen 117 km, total 519 km
Wir fahren bei wunderschönem Wetter auf erstklassigen Radwegen an steilen Weinbergen und romantischen Ortschaften vorbei.

  

Wir machen einen Stopp in der Würzburger Altstadt und finden in der Goldenen Gans in Kitzingen Quartier. Die Stadt ist erstaunlich tot, aber unser Gasthaus ist ordentlich.  

  

16.07.08 von Kitzingen nach Bamberg 120 km, total 639 km
Wieder schönes Wetter, leichter Rückenwind und ausgezeichnete Radwege. In Bamberg angekommen, leisten wir uns ein erstklassiges Hotel im Zentrum. Am Abend genießen wir in einem schicken Restaurant die Atmosphäre, speisen ausgezeichnet und trinken fränkisches Bier.

17.07.08 von Bamberg nach Neustadt an der Aisch 67 km, total 706 km
Am Morgen nehmen wir an einer Stadtführung teil, die bis gegen 1300 Uhr dauert.

                  


Wir starten gegen 1400 Uhr auf einer völlig neuen Route, die uns zunächst am Main/Donau-Kanal entlang führt. Dann schwenken wir ein auf den Aisch- Radweg, der uns bis Rothenburg o. d. Tauber bringt. In Neustadt a. d. Aisch  finden wir Unterkunft in einer historischen Gaststätte (Kohlmühle), die mit eigener Brauerei beste Gastlichkeit bietet. Das Hausbier, hell und dunkel, ist hervorragend. Bernd verspeist das größte Kottelet aller Zeiten und  muss entkräftet frühzeitig ins Bett.

18.07.08 von Neustadt nach Feuchtwangen 99 km, total 805 km
Der Himmel ist grau und es nieselt bis etwa 1100 Uhr. Danach wird es besser. In und um Rothenburg verfransen wir uns völlig.

Ein netter Radfahrer führt uns schließlich auf die richtige Route. Es wird hügelig und anstrengend. In Feuchtwangen nächtigen wir im „Wilden Mann. Bei gutem Bier und ordentlichem Essen gehen wir nicht mehr vor die Tür.
19.07.085 von Feuchtwangen nach Biberbach 114 km, total 919 km
Wir haben gutes Wetter aber der Wind kommt meist von vorn. Hinter Feuchtwangen führt uns die schlechte Ausschilderung in eine 10 km Umwegschleife mit steilen Anstiegen. Dann radeln wir über Dinkelsbühl nach Nördlingen und haben eine schöne Mittagspause am Münster. Weiter geht es nach Donauwörth, wo wir die Donau überqueren und danach entlang des Lech nach Biberbach kommen. Wir finden ein sehr einfaches aber ordentliches  Gasthaus mit Hasenbräu.

20.07.08 von Biberbach nach Dießen am Ammersee104 km, total 1023 km
Das Wetter ist gut, die Ausschilderung des Radweges weniger. In Augsburg lösen wir unsere Rückfahrkarte mit der Bahn für Mittwoch von Memmingen nach Rheinbach. Im Wald südlich von Augsburg drehen wir einige Schleifen, ehe wir endgültig den Radweg „Romantische Straße verlassen. Er war anstrengend und teilweise sehr schlecht ausgeschildert. Mit einem Schwenk Richtung Ammersee erreichen wir Dießen.

 
Dort finden wir sofort Quartier in einem alten Gasthaus. Der Abend war ausgesprochen schön und anregend. Drei Wanderer aus Hessen setzten sich an unseren Tisch und wir haben etwa fünf Stunden über Politik, Soziales, Bildung und Frauen diskutiert. Am Ende waren wir uns alle sehr sympathisch.

21.07.08 von Dießen nach Steingaden 93 km, total 1116 km
Dies ist die Königsetappe. Starker Gegenwind und ein Berg folgt dem Anderen. Mehrfach mussten wir schieben (bis 10% Steigung). Aber Wetter und Landschaft waren gut beziehungsweise großartig.

Am  Ortseingang von Steingaden finden wir sofort Unterkunft in einem Landgasthaus. Wir sind recht müde und nach gutem Essen liegen wir gegen 2100 Uhr im Bett.

22.07.08 von Steingaden nach Memmingen 80 km, total 1196 km
Der Himmel dräut und der Wind bläst kalt. Wir fahren durch das schöne Ostallgäu und erklimmen so manchen Berg (auch mit Schieben). Ab und zu geht ein Schauer nieder, aber wir können uns rechtzeitig unterstellen.

Wir schauen uns noch die Barockperle Ottobeuren an und erreichen um 1500 Uhr Memmingen. Hier finden wir eine schmucke Pension direkt im Zentrum und nur ein paar hundert Meter vom Bahnhof entfernt.

23.07.08 Bahnfahrt von Memmingen nach Hause


Wir verlassen das schöne Memmingen kurz nach 0900 Uhr und erreichen Meckenheim, beziehungsweise Rheinbach gegen 1600 Uhr. Es war unsere 7. große Radtour und es war wieder schön. Wir sind uns einig : Wiederholung kommt!
Albrecht Hesse

2008 Total : 10592 km